Archiv der Kategorie ‘Die Fraktion‘

 
 

Rückblick Kommunalpolitische Wanderung durch Ingersheim

Schöne kommunalpolitische Wanderung durch Ingersheim. An 7 thematischen Stationen wurden aktuelle Themen der Ingersheimer Ortspolitik andiskutiert.

Die Themen waren bunt gemischt und gingen vom Haushalt über die Ortskerngestaltung bis zum Gewerbegebiet und das neue Baugebiet, sowie das Zweckentfremdungsverbot und die Weinberge.

Einladung zur kommunalpolitischen Wanderung


am 19.05.2019
mit den KandidatInnen der Liste SPD/FB

Wandern Sie mit uns zu 7 entscheidenden Orten Ingersheimer Kommunalpolitik. Langjährig erfahrene GemeinderätInnen werden Ihnen dabei Einblicke zum aktuellen Stand erläutern und die KandidatInnen des Wahlvorschlags SPD/FB werden ihn die wichtigsten Ziele darstellen.
Es wird u.a. um den Ortskern, das Gewerbegebiet, Innenverdichtung, die Geisterhäuser im Brühl II und Weinberge gehen. Ihre Fragen und Anregungen sind uns natürlich willkommen.
Zum Abschluss wird in Kleiningersheim „Der rote Grill“ angeworfen, um einen gemütlichen Ausklang zu begehen. Wir freuen uns auf Sie!
Wann und wo: Sonntag, den 19. Mai 2019 um 14.30 Uhr Treff vor dem Neuen Rathaus in Grossingersheim. Dauer ca. 2 ½ Stunden.
Anmeldung nicht zwingend erforderlich aber wünschenswert. Gerne über tm@thorstenmajer.de

Einladung zur Jahreshauptversammlung / Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahl

Ingersheim, den 24.02.19

Einladung

zur Jahreshauptversammlung mit anschließender Aufstellungsversammlung

für die Kommunalwahl 2019

des SPD-Ortsvereins Ingersheim

bzw. der Liste SPD / Fortschrittliche Bürger

am Freitag, den 08. März 2019

um 19.00 Uhr

in der Gaststätte Fischerwörth (Nebenraum)

vorläufige Tagesordnung Jahreshauptversammlung SPD-Ortsverein

TOP 1: Bericht 1.Vorsitzender über das Jahr 2018; Entlastung des Vorstands

TOP 2: Bericht des Kassiers; Bericht der Kassenprüfer; Entlastung des Kassiers

TOP 3: Bericht aus dem Gemeinderat und aus dem Kreistag

TOP 4: Wahlen (Vorstand, Kreisdelegierte)

TOP 5: Vorschau 2019, Vorbereitungen, Termine

TOP 6:  Verschiedenes

Vorläufige Tagesordnung Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl 2019 (ab ca. 19.30 Uhr) für die Liste SPD / Fortschrittliche Bürger

TOP 1: Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 2: Einbringung der Liste für die Gemeinderatswahl 2019

TOP 3: Wahl der Liste, Festlegung der Listenplätze

TOP 4: Wahl von Vertrauenspersonen etc.

TOP 5: Termine und Verschiedenes

Über Zu- oder Absage würden wir uns zur besseren Planbarkeit des Abends freuen.

Thorsten Majer

(1. Vorsitzender SPD-Ortsverein, Fraktionsvorsitzender SPD/FB im Gemeinderat Ingersheim, Kreisrat)

Grüße!

Nach dem sich am 21.12.2018 das fünftes Mal das Adventsfenster bei der Familie Majer öffnete und die vielen Besucher zu den „Weihnachtstraditionen“ Hawaii`s entführt wurden, tritt nun auch für die SPD in Ingersheim die besinnliche besondere Zeit zwischen den Jahren ein…. wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Bürgern Ingersheim eben dies, eine besondere Zeit und das alle das Jahr 2019 gesund beginnen.

Ihre SPD/Fortschrittliche Bürger

Impressionen vom 2. Advent in Ingersheim

Liebe Bürgerinnen, liebe Freunde,

wie jedes Jahr hat es uns viel Freude bereitet auf dem Adventsmarkt, trotz widriger Bedingungen. Der Hausgemachte Kinderpunsch und Glögg, sowie der ofenfrische Flammkuchen kamen dieses Mal wieder sehr gut an.

Wir wünschen allen Menschen eine besinnliche Adventszeit.

Ihre SPD/Fortschrittliche Bürger Ingersheim

Lebendiger Adventskalender am 21.Dezember 2018

Liebe Bürger, Freunde und Bekannte, seit einigen Jahren organisiert die Evanglische Kirche Klein- und Großingersheim einen lebendigen Adventskalender. Dieses Jahr beteiligt sich die SPD/Fortschrittliche Bürger zum vierten Mal und lädt ein zum „roten“ Haus in die Sudetenstr. 46 in Großingersheim, bei Fam. Majer.

Wir freuen uns auf einen besinnlichen Augenblick, wenn sich das Adventsfenster am Freitag-Abend, den 21. Dezember pünktlich um 18:30 Uhr öffnet.

Ihre SPD/Fortschrittliche Bürger

Antrag zur Zweckentfremdung im Gemeinderat beschlossen

Am 23. Oktober wurde auf unseren Antrag zurück gehend ein Zweckentfremdungsverbot bzgl. Wohnraum verabschiedet und zwar mit einer satten Mehrheit von 16:3 Stimmen.

Wir freuen uns sehr dies als erste ländliche Kommune durchzusetzen und hoffen, dass z.B. Eigentümer in Brühl II sich dies zu Herzen nehmen und vor Erlass eines Bescheids verfügbaren Wohnraum auf den Markt zu geben. Dies gilt natürlich auch für ähnlich gelagerte Fälle.

Wir betonen auch hier, dass es der Gemeinde nur um besonders krasse Fälle der Zweckentfremdung geht, so wie der erwähnte prominente Fall in Brühl II.

SPD/FB, die tun was. Und bewegen was.

Die „Roten“ schenken Roten aus – Einladung zur 2. Weinprobe

Die „Roten“ schenken Roten aus. 2te Ausgabe Der SPD OV Ingersheim und die Fraktion SPD/FB in Kooperation mit den Weingütern Muck und Fink, sowie der Brennerei „Pfarrhausgeischtle“ lädt ein:
Zur Wein- und Schnapsprobe mit gemütlichem Beisammensein und Vesper in Kleiningersheim.
Auf gute Gespräche mit Ihnen über Wein, Kommunalpolitik und alles Andere freuen wir uns wieder sehr!
Datum: Freitag, 9 November 2018 Ort: Vereinsheim Schönblich, Kleiningersheim Beginn: 19:00 Uhr Ende: ca. 21:30 Uhr Im Anschluss noch gemütliches Beisammensein
Um Voranmeldung bis Ende Oktober wird gebeten, zur besseren Planbarkeit, aber auch Kurzentschlossene sind willkommen

Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch.

Die Roten schenken Roten aus_Weinprobe_SPDIngersheim

Antrag in Sachen „Schleichverkehr“

Am Dienstag den 19.03.2018 hat die SPD-Gemeinderatsfraktion/Fortschrittliche Bürger ihren Antrag zum Thema Schleichverkehr eingebracht.

Anbei der Antrag im Detail:

Antrag Schleichverkehr März 2018 SPD FB Gemeinderat

Jahreshauptversammlung des OV Ingersheim

Am 26.01.2017 fand im Gasthof Linde in Kleiningersheim die Jahreshauptversammlung des Ortsvereines statt. Der Fokus lag auf den Neuwahlen des Vorstandes und dem Rückblick auf das Jahr 2017. Eine besondere Ehre war es Thorsten Majer, Genosse Reinhold Huber für seine 50jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der goldenen Ehrennadel, zu danken.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr, schaute man mit Bedauern sehr kritisch auf die Landtagswahl und die Tatsache, dass es im Kreis Ludwigsburg weder ein Bundestags- noch ein Landtagsmandat für die SPD gebe. Im Rahmen des Wahlkampfes erschien eine weitere Auflage des Magazins „Viertele“, dass sich mittlerweile bei der Bevölkerung etabliert hat. Weitere erfolgreiche Veranstaltungen rundeten das SPD-Jahr 2016 für den Ortsverein ab. So fand zum ersten Mal ein Reisebericht „Norwegen“ statt und auch zum ersten Mal die Weinprobe des Ortsvereines im Vereinsheim Schönblick unter dem Motto „Die Roten schenken Roten aus“, statt. In Kooperation mit dem Weingut „Muck“ und dem „Pfarrhausgeischtle“ verbrachte man gemütliche Stunden in angeregten Gesprächen. Die Versammlung war sich einig, dass dies im Jahr 2017 wieder fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des SPD-Ortsvereins sein wird.

Erfolgreich verlief auch dieses Jahr wieder der Adventsmarkt am 4.12. 2016. Ein besinnlicher Abschluß in 2016 war die bereits 3. Teilnahme am lebendigen Adventsfenster, dass dieses Jahr nach Griechenland entführe und den Besuchern die Weihnachtsbräuche dieses Landes näher brachte…

Aus kommunaler Sicht lieferte die SPD-Fraktion wie jedes Jahr viele Anträge, die dem Gemeinderat mit Mehrheiten zur Befassung übertragen wurden. Hierzu zählt unter anderem ein Antrag zur e-Mobilität und zum Zweckentfremdungsverbot.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:
Thorsten Majer

2. Vorsitzender:
Gerald Partsch

Schriftführerin und Presse:
Tanja Majer

Kassiererin:
Hilde Grabenstein

Beisitzer:
Markus Fritz

Kassenprüfer:
Beate Dürl
Benedikt Scheller

Die Wahlen verliefen durchweg einstimmig.