God Jul! – Der lebendige Adventskalender entführt in die Welt der Tomte, Julböcke und Lussekatter.

10801833_10203409175378129_5843959315026709468_nPünktlich um 18:30 Uhr öffnete sich das 14. Adventsfenster des lebendigen Adventskalender Ingersheim. 1 Tag nach dem offiziellen Santa Lucia Fest führte uns die Lichterkönigin kurzzeitig in eine andere Weihnachtswelt. Unter dem Motto schwedische Weihnachtstraditionen eröffnete Helmut Enz mit „Santa Lucia“ klangvoll in die Adventsstunde. Unsere Lichterkönigin Mathilda Kneule verteilte die traditionellen „Lussekatter“ (Safran-Hefegebäck) an alle Weitspazierten. Das Luciafest ist eines der wichtigsten Feste in Schweden und ein jedes Schwedische Mädchen träumt davon einmal die Lucia sein zu dürfen um somit im Mittelpunkt des Tages zu stehen. Mit dem Luciafest und den damit verbundenen Bräuchen soll Freude und Helligkeit in die dunklen Tage des ausklingenden Jahres gebracht werden. Diesen Brauch gibt es in Schweden bereits seit ca. 1780. Früher allerdings galt die Lucianacht als gefährlich. Böse Mächte, Trolle und Teufel, trieben ihr Unwesen und man blieb besser zu Hause in der warmen Stube. Tanja Majer erzählte den Ingersheimern im Laternenschein von schwedischen Back- und Basteltraditionen, von den Bräuchen und Sitten rund um den Julbock und wie die Schweden den kleinen Vorweihnachtsabend und den Heiligen Abend selbst verbringen. Anschließend entführte Thorsten Majer die begeisterten Zuhörer in die Welt der Heinzelmänner und erzählte die Geschichte von „Tomte Tummtetott“ von Astrid Lindgren. Bei selbstgemachtem Glögg und nach einer weiteren gesanglichen Darbietung von Helmut Enz schloss sich das 14. Adventsfenster für dieses Jahr und es blieb Zeit zum besinnlichen Beisammensein und ein wenig gemeinsam inne zu halten.

Wir wünschen allen Bürgern von Ingersheim eine zauberhaft-besinnliche Weihnachtszeit, Zeit um ab und zu inne zu halten und mit viel Kraft und befreiten Gedanken in das neue Jahr 2015 zu starten.

God Jul!

Ihre SPD/Fortschrittliche Bürger

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????IMG_2651