Neujahrsgrüße und Rückblick

Kurz vor Heilig Abend am 22. Dezember 2019 lud Fam. Majer wieder zum lebendigen Adventskalender ein. Für etwa 20 min hieß es „joyeux noel“, denn dieses Jahr lud unser Adventsfenster die Menschen nach Frankreich, im speziellen in die Bretagne ein, um den Traditionen Frankreichs und der Bretagne zu lauschen, aber auch kulinarisch zu erleben. Fehlen durfte dabei natürlich nicht der traditionelle „Bûche de Noël“, heute eine Art Biskuitrolle in Form eines Baumstammes, früher ein geweihtes Holzstück. Ihr Brauch geht auf die kalten Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr zurück. In den Kaminen ließ man ein geweihtes Holzstück verbrennen. Es wurde mit Wein übergossen oder Salz bestreut und sollte im neuen Jahr gegen Blitze und vor bösen Geistern schützen und eine gute Ernte bescheren. Ihre SPD/Fortschrittliche Bürger wünscht Ihnen liebe Menschen von Ingersheim ein gesegnetes und vor allem gesundes Neues Jahr 2020!

Warten aufs Fensteröffnen! – Buche de noel!
Adventsfenster am 22.12.2020
Freude beim Salzknistern im Feuer!